Rückblick Herbstferienbetreuung 2023
In der ersten Herbstferienwoche begleitete uns im Tagesstern Zurzach das Thema Schweiz.
Unser Ziel war es, den Kindern noch mehr Wissen über ihr sesshaftes Land mitzugeben.
Dabei schauten wir anhand von Büchern, Karten und Wissensblätter an, wann die Schweiz gegründet wurde, wie viel Fläche und Einwohner die Schweiz hat, welches die Hauptstadt ist, aber auch was Kantone sind und in welche Kantone die Schweiz unterteilt ist.
Dabei konnten die Kinder eigene Wappen kreieren, ihr eigenes Schweizer Dossier erarbeiten und die Bewegung kam auch nicht zu kurz. Wir waren viel draussen oder in der Turnhalle, wo wir passend zum Thema viele Bewegungsaktivitäten durchführten.
Zum Thema Schweiz durfte jedoch auch ein Ausflug in das Chocolarium (Glücksfabrik von Munz und Minor) natürlich nicht fehlen. Wir haben dort mehr Wissen über die Schokoladenherstellung erlangt und feinste Schweizer Schokolade gekostet.
Wir widmeten uns in dieser Woche aber auch dem Thema Grenzen. Wir schauten uns an, was eine Landesgrenze und ein Grenzstein sind und wie ein Zoll aufgebaut ist. Wir tauschten uns mit einer Schweizerkarte aus, wer welche Grenze schon mal passiert hat.
In der zweiten Woche der Ferienbetreuung widmeten wir uns dann noch dem Thema Herbst.
Als Einstieg ins Thema durften die Kinder eine Traumreise in eine Herbstgeschichte geniessen und wir thematisierten zusammen, was sich im Herbst draussen alles verändert. Wir begaben uns dann auch auf einen Spaziergang und schauen, ob sich die Natur so verändert hat, wie wir am Morgen besprochen haben.
Wir begaben uns in den Wald und lauschten, ob wir Herbsttiere hören oder sehen konnten. Würste wurden grilliert und unsere selbstgemachten Maroni waren sehr lecker. Anschliessend sammelten wir aber auch noch Herbstmaterialien für das Basteln am nächsten Tag.
Am Folgetag schauten wir gemeinsam an, welche Herbst- und Bastelmaterialien uns zur Verfügung stehen und stellten diverse Herbstbasteleinen wie z.B. Drachen, Herbsttiere aus Papprollen und noch vieles mehr her. Dabei liessen wir unserer Kreativität freien Lauf. Am Nachmittag kreierten wir draussen dann alle zusammen noch ein Naturmandala.
Somit gingen dann auch schon wieder zwei spanende und lehrreiche Ferienbetreuungswochen zu Ende.