Neue Mittagstischsituation im Tagesstern Fehraltorf

 

Die gemeinsame Mahlzeit am Mittag nimmt einen zentralen Platz im Tagesablauf der Kinder ein. Auf Grund von räumlichen Strukturen, einem straffen Zeitplan und vielen Kindern, stellte uns diese Phase vor grosse Herausforderungen. Mit unserer neuen Idee verfolgen wir das Ziel von mehr Entspannung beim Essen, damit alle Beteiligten davon profitieren können. Denn das Essen soll allen Spass, Genuss und Freude bringen.

Im Januar haben wir unsere neue Idee umgesetzt. Die Kinder essen gestaffelt und der Koch schöpft ihnen das Essen vom Buffet. Neben der Hauptmahlzeit bieten wir Früchte, Nüsse und Brot an. Kinder, welche im Hort eintreffen, dürfen direkt ins Esszimmer, haben aber auch die Möglichkeit noch zu warten. Die Tische im Esszimmer wurden so platziert, dass es für die Hälfte aller Schüler Platz hat. Sobald ein Kind fertig gegessen hat, kann es sein Platz abräumen und das nächste Kind darf kommen. Diese Veränderung zeigte sehr grosse Wirkung betreffend den Lärmpegel und Zufriedenheit aller Mitwirkenden.

Wir evaluieren jedoch fortlaufend das neue Vorgehen und machen entsprechende Anpassungen.