Weltreise im Tagesstern Dorf

 

Der Tagesstern Dorf startete das neue Schuljahr mit dem Jahresthema Weltreise,
um den Kindern die verschiedenen Kulturen näher zu bringen.

Dazu wurde im Gruppenraum die Wand mit einer Weltkarte und Uhren mit vier verschiedenen Zeitzonen aufgehängt. Das erste Land, welches wir auf unserer Weltreise erkunden durften, ist die Schweiz.

Dort haben wir den Steckbrief, die Sehenswürdigkeiten, die Gewässer, die Berge und das Schulsystem des Landes besprochen. Zum Thema Tiere und Pflanzen machten wir mit den Kindern einen Erlebnisspaziergang, um den Herbst und seine Natur bewusst zu erleben. Zum Zvieri backte unsere Reisegruppe verschiedene Spezialitäten aus der Schweiz, zum Beispiel eine aargauische Rüebli Torte und ein Butterzopf. Dazu erzählten wir die Herkunft der Gerichte.

Am Schluss gestalteten wir ein Plakat und machten eine Quizrunde, zum Testen was die Kinder noch wissen. Selbstverständlich war auch Myki bei unseren Aktivitäten mit von der Partie.

Unser nächstes Reiseziel ist Frankreich. Was wir da wohl alles entdecken und backen werden?