Motto: «Das kleine Eichhörnchen zeigt uns den Herbstzauber»

(Ferienwoche vom 10. – 14. Oktober 2022)

Am Montag starteten wir mit 21 motivierten Kindern in die Ferienbetreuung, mit dem Thema ,,Das kleine Eichhörnchen zeigt uns den Herbstzauber’’. Die Vorfreude auf die kommende Woche war bei allen riesig. Mit vollgepackten Rucksäcken machten wir uns nach einer kurzen Busfahrt zu Fuss auf den Weg hoch zum Weiher in Wettingen. Um den Weg möglichst kurz und unterhaltsam zu gestalten, erzählten wir uns gegenseitig Witze und lachten viel. Als wir endlich am Ziel ankamen, genossen wir als erstes die Natur und erkundeten mit Schaufeln, Lupen und Seilen den Wald und den Weiher. Passend zum Herbst hörten wir eine Geschichte vom kleinen Igel und seinen Freunden im Wald. Alle hörten aufmerksam und konzentriert zu. Nach dem Mittagessen sammelten wir in drei Gruppen Naturmaterialien. Mit den gesammelten Materialien wurden wir kreativ, die Kinder gestalteten in ihrer Gruppe grosse und bunte Mandalas. Als Überraschung wurden wir am Nachmittag im Wald von einer Pferdekutsche abgeholt. Die Freude bei den Kindern war riesig, sie freuten sich alle auf die Fahrt durch Wettingen, um anschliessend ins Zentral gefahren zu werden. Während der Fahrt wurde der Kutschenfahrer mit grossen Augen beobachtet, den spazierenden Leuten und den Autofahrern haben wir strahlend zugewunken. Bei der Verabschiedung durften die Kinder die Pferde streicheln.
Vielen Dank an Pius Benz und seine Pferde für die spannende Kutschenfahrt.

Am Dienstag stand das Thema «ein erlebnisreicher Tag auf dem Bauernhof» an. Mit 26 motivierten Kindern reisten wir nach Döttingen auf den Bauernhof. Beim Einsteigen in den Bus wurden wir vom Buschauffeur ganz speziell begrüsst. Denn der Chauffeur ist der Papa eines Kindes aus der Gruppe. Es freute ihn sehr, dass er uns mit dem Bus chauffieren durfte. Als wir auf dem Bauernhof ankamen, wurden wir von der Familie Knecht herzlich begrüsst. Die Familie zeigte uns den Bauernhof und die Kinder durften Fragen stellen, welche dann beantwortet wurden. In Kleingruppen durften wir den Bauernhof entdecken und die Tiere besuchen. Die Kinder durften die Tiere von Hand oder mit der Heugabel füttern und sie streicheln. Einige trauten sich, den jungen Kälbern die Hand hinzustrecken, damit sie die Zunge spüren konnten. Als Highlight durften die Kinder frische Kuhmilch probieren. Die Kinder waren der Meinung, dass sie viel besser schmeckt als die aus dem Laden. Am Nachmittag durften wir auf den Heustock. Über eine Holzleiter konnten die Kinder hinauf klettern. Die Kinder waren fasziniert wie viel Heu sich dort oben befand. Auf dem Heustock durften sich die Kinder austoben. Einige spielten Fangis und andere machten eine Heuschlacht. Am Abend beim Eintreffen der Eltern gab es ein Geruchsquiz. Die Kinder fragten ihre Eltern, wo sie waren.
Ein herzliches Dankeschön an die Familie Knecht für den abenteuerlichen Tag auf dem Bauernhof.

 

Passend zum Thema Herbst stand auf dem Tagesprogramm: «Wie erstellen wir unseren eigenen Apfelsaft?». Mit dem Bus reisten wir nach Fischbach-Göslikon auf den Bauernhof der Familie Zurkirchen. Dort auf dem Hof wurde uns erzählt, wie man aus Äpfeln Süssmost macht. Anschliessend durften die Kinder selbst anpacken. Um alle Schritte mitzumachen, brauchten sie viel Kraft und Ausdauer. Alle waren sehr begeistert und konzentriert dabei. Das Highlight war, dass sie nach allen Arbeitsschritten probieren durften, wie das Endprodukt schmeckt. Zum Abschluss des Tages durfte sich jedes Kind eine Flasche mit frisch gepresstem Apfelsaft füllen und mit einer selbst gemachten Etikette beschriften. Auf dem Rückweg machten wir einen Halt in Baden und besuchten den Marroni-Stand, um uns aufzuwärmen. Alle freuten sich auf die heissen Marronis. Am Abend zeigten die Kinder stolz ihren Eltern die mit Apfelsaft gefüllte Flasche. Vielen herzlichen Dank an die Familie Zurkirchen für den erlebnisreichen Tag auf dem Hof.

Am Donnerstag reisten wir mit 29 Kindern und mit vollgepackten Rucksäcken mit dem Bus nach Endingen. In Endigen machten wir uns zu Fuss auf den Weg in Richtung Wald „Flügerliplatz“. Im Wald gingen die Kinder mit Schaufel, Eimern, Lupen und Seilen auf Entdeckungstour und erkundeten die Umgebung. Später sammelten alle zusammen Holz für das Feuer, sodass wir anschliessend das Mittagessen über dem Feuer kochen konnten. Zum Mittagessen gab es Spätzli mit Käse, Apfelmus und Gemüsesticks. Einige Kinder haben mit Pfännchen über dem Feuer Raclettekäse schmelzen lassen, um ihren Spätzli den ganz besonderen Pfiff zu geben. Zum Dessert gab es auf Wunsch der Kinder Marshmallows und Kekse. Mit den gefundenen Stöcken wurden die Marshmallows über dem Feuer erhitzt und anschließend zwischen die Kekse gepackt. Die Sandwiches wurden genüsslich verzehrt.
Am Nachmittag wurden wir kreativ. Einige Kinder bauten für die Tiere im Wald ein Haus für den Winter. Konzentriert und mit viel Freude wurde Holz gesägt und mit Sackmessern die Stöcke gespitzt. Die restlichen Kinder höhlten und schnitzten einen Kürbis aus. Es entstand ein lustiges Gesicht, passend zu Halloween. Zum Abschluss des Waldtages beleuchteten wir den Kürbis und genossen die Atmosphäre.

Am Freitag starteten wir mit 24 euphorischen Kindern in den letzten Tag der Woche. Mit vollgepackten Rucksäcken reisten wir mit dem Bus und Zug nach Basel in den Zoo. Im Zug stärkten wir uns mit frischen Gipfelis zum Frühstück. Als wir im Zoo ankamen, waren die Kinder voller Vorfreude auf die Tierwelt.
In zwei Gruppen machten wir uns auf den Weg zu den verschiedenen Tieren. Die Tiere wurden von den Kindern mit grossen Augen beobachtet. Zum Mittagessen trafen wir uns alle zusammen und stärkten uns mit Sandwiches, Gemüsesticks und Chips.
Nach der Stärkung ging es weiter ins Affenhaus, für die meisten Kinder war dies das Highlight des Zoos. Das Klettern, Streiten und an die Scheibe klopfen der Affen faszinierten die Kinder sehr. Am Abend erzählten die Kinder den Eltern, von ihren spannenden und interessanten Erlebnissen im Zoo.