Sommerferienrückblick 2023

 

1.Woche

In der ersten Sommerferienwoche haben wir uns mit dem Thema „Vier Elemente“ befasst. Am Montag haben wir mit dem Thema Luft angefangen und dazu schöne Windfänger für den Garten oder als Deko für zuhause gebastelt. Es wurden viele verschiedene Farben benutzt und kreative Ideen umgesetzt.

Am Dienstag hatten wir das Thema Feuer und haben am Morgen für den Einstieg selbst Kerzen gegossen. Danach haben wir uns auf den Weg in den Wald gemacht. Im Wald angekommen, durften wir das Feuer erleben und unser Mittagessen darauf bräteln. Die vielen Gefahren des Feuers wurden besprochen und viele Kinder kannten schon einige davon.

Am Mittwoch kamen wir zum Element Erde. Die Kinder durften mit Ton eigene Figuren oder Bilderrahmen formen. So wurden die Feinmotorik und ihre eigene Kreativität gefördert. Am Nachmittag gingen wir noch auf den Waldspielplatz und haben uns dort die Erde genauer angeschaut. Uns ist aufgefallen, dass sie nicht immer gleich aussieht und es feste und lockere Erde gibt.
Am Donnerstag haben wir das Thema Wasser durchgenommen und haben dazu mit verschiedenen Farben T-Shirts gefärbt. Die Kinder durften ihr gestaltetes T-Shirt mit nach Hause nehmen.

Am Freitag haben wir die ganze Woche reflektiert und gemeinsam Plakate erstellt und diese angeschaut. Es war eine erlebnisreiche Sommerferienwoche.

2. Woche

In der zweiten Woche in unseren Sommerferien hatten wir das Thema “Kinderwerkstatt”. Wir durften täglich durchschnittlich 12 Kinder betreuen. Wir haben viele spannende Aktivitäten gestaltet. Zum Beispiel bauten wir zusammen Stiftehalter aus Ton, bemalten und pflanzten Kresse in einen Blumentopf und wir schraubten und malten uns ein Schlüsselbrett.

Durch diese drei Aktivitäten haben die Kinder ihre Kreativität, Feinmotorik und ihr Sozialverhalten gefördert, indem sie mit uns partizipieren und selbst mitentscheiden und mitgestalten durften.

Da wir das Glück hatten, dass, das Wetter mit unserer Planung übereinstimmte, konnten wir auch eine Wasserschlacht machen. Wir füllten zusammen insgesamt 300 Wasserballone mit Wasser und experimentierten mit ihnen. Wir machten viele verschiedene Wettkämpfe wie z.B. Weitwurf, wer einen Bestimmten Punkt trifft etc. Die Kinder hatten grosse Freude und wollten gar nicht mehr aufhören. Durch die Wettkämpfe konnten wir die Kinder in verschiedenen Punkten fördern, wie beispielsweise das Selbstwertgefühl, die Auge-Hand-Koordination und sie lernten ihre eigenen Emotionen und die Emotionen von anderen wahrzunehmen.