Bewegung in den Alltag integrieren – Tagesstruktur Altenburg Süd

 

Wir alle bewegen uns. Bewegung hilft uns unsere Umgebung wahrzunehmen und mit anderen und uns selbst in Beziehung zu treten. Sie fördert unsere Grob- und Feinmotorik und stärkt das Selbstvertrauen. Insbesondere Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, welchen sie bei uns ausleben dürfen.

Deshalb ist es uns so wichtig, dass unsere Tagesstern-Kinder sich viel bewegen dürfen. Wenn die Kinder bei uns von der Schule ankommen, sitzen wir uns nicht gleich zum Mittagessen an den Tisch, sondern wir machen zuerst noch ein Bewegungsspiel.
Die Kinder lieben Sitzball. Werden die Kinder vom Ball getroffen, setzten sie sich aber nicht einfach hin, sondern machen Hampelmänner, Froschsprünge oder sogar Liegestütze. Die Kinder machen mit voller Begeisterung mit.

An den Nachmittagen gehen wir immer auf den Spielplatz und bieten den Kindern verschiedenen Bewegungsangebote wie zum Beispiel Versteinerlis oder Tanzen an.