Rückblick Herbstferienbetreuung 2023

 

THEMA: NATUR PUR

Die zweite Woche der Herbstferien haben wir uns dem Thema Natur gewidmet. Gestartet haben wir in die Woche mit einem Waldtag. Auf dem Weg haben wir verschiedene Naturmaterialien angeschaut und gesammelt. Es war sehr interessant, was wir alles gefunden haben.

Weiter ging es mit einem Besuch im Naturama in Aarau. Dort haben wir verschiedene Tiere, Bäume und auch Knochen gesehen. Die Kinder haben gespannt geschaut und sie konnten auch Verschiedenes ausprobieren.

Zudem waren wir auf dem Blumenfeld und haben wunderschöne Blumen gepflückt. Welche Blumen gibt es? Was sehen wir gerade? Diesen und noch vielen weiteren Fragen sind wir auf den Grund gegangen.

Sportlich wurde es bei einem Ausflug zum Vita Parkour in Wettingen. Die Kinder haben fleissig die verschiedenen Posten absolviert. Neben den Posten gab der Wald viel zu bieten. Wie zum Beispiel: Blätter, Kastanien, Moos, Steine usw. Aus den verschiedenen Naturmaterialien wurde ein grosses Mandala geschaffen.

Zum Abschluss der Ferien ging es auf einen Ausflug nach Mandach. Dort durften wir Maya’s Chrüterstübli besuchen. Im Garten haben wir verschiedene Kräuter gesammelt. Diese wurden zu einer Salbe verarbeitet. Jedes Kind durfte einen Duft aussuchen und eine eigene Salbe herstellen. Diese Salbe konnten sie dann mit nach Hause nehmen.

Es waren tolle und interessante Herbstferien. Die Kinder haben viel über die Natur und ihre Schätze erfahren. Es wurde viel gelacht und die Kinder hatten Spass.