Rückblick Herbstferienbetreuung 2023

 

In unseren Herbstferien hatten wir das Thema Piraten. Wir führten dazu viele verschiedene Aktivitäten durch.

Am Montag besuchten wir den Zoo. Wir bestaunten das Aquarium und die verschiedenen Tiere, die es im Dschungel gibt wie z.B. Schlangen Geckos, Frösche Spinnen etc.

Als erstes begaben wir uns zu den Wassertieren. Wir sahen verschiedene Arten von Fischen und thematisierten mit den Kindern, welche für uns gefährlich sein könnten, wie z.B. Haie, wenn sie Blut riechen, Quallen die giftig sind oder auch giftige Fischarten. Als nächstes besuchten wir die Reptilien und Amphibien. Durch das Erkunden der Reptilien und Amphibien erkannten wir, welche kleinere oder grössere Gefahren es für die Piraten gegeben haben könnten. Anschliessen wurden wir hungrig und gingen zu einem Naturspielplatz und assen dort gemütlich. An diesem Spielplatz gab es einen Staudamm. Die Kinder experimentierten mit dem Wasser, setzten verschiedene Ideen um und liessen ihre Fantasie freien Lauf.

Zum Schluss besuchten wir die Masoala-Halle, die Kinder erlebten ein künstliches Dschungel Erlebnis, mit der warmen feuchten Luft und den wilden Tieren, die frei herumliefen. Wir konnten den Kindern auch ein Einblick verschaffen, bei welchen Temperaturen die Piraten einen Schatz suchen mussten und was für mögliche Gefahren auf sie lauerten.

Am Dienstag haben wir mit verschiedenen Materialien eine Schatzkarte gestaltet.
Dadurch fördern wir die Kreativität, Feinmotorik und das vernetzte Denken. Die Kinder konnten einander unterstützen und einander Inputs geben, was sie sonst noch hinzufügen könnten oder einander helfen, mit dem verschiedenen Bastelinstrumenten umzugehen.

Am Mittwoch lasen wir zusammen das Buch Kapitän Sharky, das Geheimnis der Schildkrötenkönigin. Anschliessend assen wir unser Piratenessen mit Piratenhüten, mit den Händen und mit einer Augenklappe. Dadurch dass wir mit den Händen und mit der Augenklappe gegessen haben, boten wir den Kindern eine reale Piraten Erfahrung. Für den Zvieri backten wir Hexenzwieback.

Am Donnerstag bereiteten wir eine Schnitzeljagd mit einem Schatz vor. Die Kinder durften die Schnitzeljagd selbständig ausführen. Mit der Schnitzeljagd förderten wir die Gruppendynamik, Zusammenarbeit, die Orientierung und das vernetzte Denken. Bei der Schnitzeljagd konnten sich die Kinder gegenseitig in ihre Stärken unterstützen. Am Schluss mussten die Kinder an einem bestimmten Ort den Schatz finden. Die Kinder verteilten sich und suchten nach dem Schatz, bis sie ihn gefunden haben. Im Schatz steckten Süssigkeiten, Schokoladenmünzen und ein Brief mit einem Lob drin.

Um die schönen Momente der Woche festzuhalten, bastelten wir zusammen Plakate, welche dann auch aufgehängt wurden. Die Kinder durften sich kreativ austoben und das war ein schöner Abschluss der Herbstferienbetreuung.