Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen

Sportferien 2018 unter dem Motto „Tiere im Fokus“

Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen – Das Thema „Tiere im Fokus“ begleitete uns während unserer verschneiten Sportferienwoche. Wir haben die Tiere in unserer direkten Umgebung kennengelernt und viele Ausflüge gemacht. Leider konnten wir aufgrund der extremen Kälte nicht alle unsere Pläne umsetzen.

Montag, 05. März 2018

Mit dem Beginn unserer Sportferien kam auch die grosse Kälte zurück. Doch trotz der eisigen Minustemperaturen haben wir uns nach draussen gewagt und einen Ausflug in den Wald gemacht. Zwar konnten wir auf dem Weg in den Wald kaum einen Vogel hören und wegen dem vielen Schnee auch keine Würmer oder Käfer beobachten. Aber der Schnee macht auch viele spannende Geräusche und als wir uns am Lagerfeuer aufwärmten, haben wir das Knistern des Feuers hören können. Wir hatten einen tollen Tag und haben uns mit viel Bewegung warm gehalten. Am Nachmittag sind wir zurück in den Tagesstern und konnten viel erzählen.

Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen
Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen

Dienstag, 06. März 2018

Leider machte uns am Dienstag die extreme Kälte einen Strich durch die Rechnung und so blieben wir im Tagesstern und verweilten mit Basteln, Malen und Spielen. Wir haben Bücher über die verschiedenen Tiere gelesen und viel Neues erfahren.

Mittwoch, 07. März 2018

Heute standen die Bauernhoftiere bei uns im Fokus. Am Morgen waren wir in der Turnhalle und haben einen Parcours aufgebaut. Wir sind galoppiert und gesprungen wie die Pferde und haben ganz oben auf einem Turm wie ein Hahn gekräht. Auch viele andere Tiere haben wir in ihren Bewegungen nachgeahmt. Ausserdem haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wann ein Hahn eigentlich aufsteht und woher die Milch kommt.

Am Nachmittag haben wir es uns im Tagesstern gemütlich gemacht. Wir haben Popcorn gemacht und gemeinsam einen Film geschaut.

Donnerstag, 08. März 2018

Auch am Donnerstag hielt uns der Schnee in Bewegung. Wir haben uns alle wieder warm angezogen und sind in den Zoo Zürich gefahren. Es hat die ganze Zeit geschneit und dadurch gab es eine wundervolle und nicht alltägliche Stimmung im Zoo. Einige Tiere hatten sich in ihren Häusern versteckt oder hielten noch Winterschlaf. Trotzdem konnten wir neben Pony und Esel auch die Affen sehen. Wir hatten viel Spass und konnten uns zwischendurch immer wieder aufwärmen.

Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen
Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen
Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen
Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen

Freitag, 09. März 2018

Da es uns auch am Freitag noch einmal eingeschneit hat, haben wir kurzerhand eine Programmänderung gemacht. Gemeinsam mit den grösseren Kindern aus dem Chinderstern sind wir zum Schlitteln nach Neschwil gefahren. Dort konnten wir eine ganze Menge Schnee hautnah erleben. Das war richtig toll! Immer wieder sind wir den Berg hinaufgeklettert und auf dem Bob heruntergeschlittelt. Da möchte jedes Kind gern ein Eisbär sein.

Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen
Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen
Sportferien 2018 Rückblick Tagesstern Weisslingen