Programm Frühlingsferienbetreuung 2019

Motto: Wer waren die Römer?

In diesen Ferien beschäftigen wir uns intensiv mit den Römern.

Erste Woche: 15. bis 19. April 2019

Montag, 15. April 2019

Wer waren die Römer?

Zum Einstieg ins Thema hören sich die Kindergärtner eine Geschichte aus der Römerzeit an, die Schüler werden von uns mittels eines Sachbuches ins Thema eingeführt.

Weiter werden wir ein Schild basteln, das dann anschliessend im Freien getestet und ausprobiert werden kann. Am Abend dürfen die Kinder ihr Werk mit nach Hause nehmen.

Dienstag, 16. April 2019, Ausflug von 09.00 – 17.30 Uhr

Ausflug zum Amphitheater

Unsere Reise führt uns zum Legionärspfad nach Windisch. Dort werden wir ein Amphitheater bestaunen und uns bei authentischer Kulisse vorstellen, wie die Römer gelebt haben. Für Schüler ist eine dreistündige Tour geplant. Für die Kindergartenkinder nehmen wir den kürzeren Weg, der ca. 1.5 Stunden dauert.

Mittwoch, 17. April 2019

Wie haben die Römer ihr Brot hergestellt?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, bereiten wir zuerst einen Brotteig, nach Römer Art, her.  Das gebackene Brot werden wir, wie im alten Rom üblich, im Liegen zum Zvieri geniessen. Dazu reichen wir den Kindern frisches Gemüse, das wir zuvor, in Form römischer Zahlen, ausgestochen haben.

Donnerstag, 18. April 2019, Ausflug von 9.00-16.30 Uhr                                                                          (Der Tagesstern schliesst um 17.00 Uhr)

Vom Korn zum Mehl, mit Ausflug zur Windmühle.

Wir reisen gemeinsam nach Birmenstorf und schauen uns da eine Windmühle an.

Auf der Reise dorthin suchen wir in der Natur geeignete Steine, um das Korn mit der eigenen Handmühle zu mahlen.

Freitag, 19. April 2019

Karfreitag, der Tagesstern bleibt geschlossen.

Zweite Woche: 22. April – 26. April 2019

Montag, 22. April 2019

Ostermontag, der Tagesstern ist geschlossen.

Dienstag, 23. April 2019

Die Römer spielten viel und gern.

Die Kinder können heute ihre Kraft und Geschicklichkeit bei diversen Sport-Spielen unter Beweis stellen. Es werden Wettrennen, das Spiel «Feuerball» und einiges mehr, in altersadäquater Form, angeboten.

Natürlich haben sich die Römer nicht nur im Sport gemessen, Wissen war auch ein hohes Gut. Darum wollen wir den Kindern altersgerechte Quizspiele anbieten, wo es Verschiedenes zu gewinnen gibt.

Mittwoch, 24. April 2019, Ausflug von 09.00 Uhr – 17.30 Uhr

Was ist von den Römern in unserer Umgebung übrig geblieben?

Diese Frage stellen wir uns heute. Dazu reisen wir nach Baden und schauen uns den Römerweg an. Danach darf auf dem Badener Spielplatz nach Herzenslust gespielt werden.

Donnerstag, 25. April 2019, Ausflug von 09.00 Uhr – 17.30 Uhr

Wie sieht eigentlich ein römisches Haus von innen aus?

Um das herauszufinden, fahren wir nach Augusta Raurica. Dort können sich die Kinder eine Villa aus der Zeit anschauen und vieles über das Leben der Römer erfahren. Daneben gibt es spannende Ausstellungen über die Medizin und die Münzen der Römer zu bestaunen.

Freitag, 26. April 2019

Kino! Kino!

Unser Esszimmer wird in einen Kinosaal verwandelt und es steht Asterix und Obelix auf dem Programm. Zudem werden wir uns die Zeit auf dem nahegelegenen Spielplatz mit Spass und Spiel vertreiben.

Für die Betreuung der Kinder steht uns nebst den Räumlichkeiten der Tagesstruktur Zentral auch ein Garten mit Sandkasten und die Aussensportanlage des Schulhauses Zentral zur Verfügung.

Wir behalten uns vor, kurzfristige witterungsbedingte Programmänderungen vorzunehmen.

Für Anliegen und Fragen kontaktieren Sie bitte:

Frau Belinda Mastev
Pädagogische Leitung
belinda.mastev@tagesstern.ch
Telefon: 056 426 27 77