Programm Frühlingsferienbetreuung 2020

Motto: Tagesstern Olympia

In diesen Ferien beschäftigen wir uns intensiv mit den olympischen Spielen.

Erste Woche: 6. bis 9. April 2020

Montag, 6. April

Olympia Geschichte/ Snacks machen

Was bedeutet Olympia? Wo kommt sie her?

Olympia hier, Olympia da… Wir hören viel von der Olympia aber wissen noch nicht viel. Dem verhelfen wir noch ein bisschen. Wir erweitern unser Wissen mit spannenden Ereignissen.

Wir bereiten gemeinsam farbige Olympische Ringe zu. Die wir zusammen mit einem schmackhaften Zvieri geniessen.

Dienstag, 7. April

Hockey/ Weitwurf Teller (Pylone treffen)

Heute auf dem Olympia Programm steht Hockey und Weitwurf. Dabei werden wir am Morgen ein Hockey Turnier veranstalten. Es gibt Preise für die Gewinnermannschaft.

Am Nachmittag teilen wir die Kinder für unseren Weitwurf auf. Es geht darum, dass die Kinder mit einem Ring versuchen die Pylone zu treffen. Das ist schwieriger als es aussieht.

Mittwoch, 8. April

Fussball/Seilziehen

Fussball, Fussball, Fussball…. Heute dreht sich alles um den berühmten runden Ball. Wir machen eine Art „Grümpelturnier“. Wir teilen die Mannschaften fair auf, dass jeder Spass hat dabei.

Am Nachmittag widmen wir uns unseren Kräften in den Armen und dem Teamwork. Zusammen schaffen wir das als Team das Seil in unser Ziel zu ziehen. Dabei zählt jede helfende ziehende Hand.

Donnerstag, 9. April

Fifa Museum

Der Fussball begleitet uns heute ins Fifa Museum. Viele Kinder haben schon davon gehört oder davon gesprochen. Heute werden wir es uns genauer ansehen. Wir sind gespannt darauf.

Freitag, 10. April

Karfreitag, der Tagesstern bleibt geschlossen.

Zweite Woche: 14. April – 17. April 2019

Montag, 13. April

Ostermontag, der Tagesstern ist geschlossen.

Dienstag, 14. April

Schwamm Dart/ Sprint

Schwamm Dart? Was ist das? Wir spielen in kleinen Gruppen Dart auf dem Boden mit Schwämmen. Unsere Dartscheibe ist am Boden gezeichnet und die Schwämme sind unsere Pfeile. Wer sammelt die meisten Punkte und wer trifft am besten? Den Gewinnern steht natürlich ein kleiner Preis zu.

Auf die Plätze, fertig, los… Rennt so schnell ihr könnt! Am Nachmittag veranstalten wir einen Rennwettbewerb. Wer rennt und sprintet am schnellsten. Natürlich wird das Alter der Kinder berücksichtigt.

Mittwoch, 15. April

Ausflug Skillspark Winterthur

Und Action! Wir besuchen heute den Skillspark in Winterthur. Der Park bietet Sportmöglichkeiten aller Arten an. Austoben und ausprobieren stehen heute auf dem Programm.

Donnerstag, 16. April

Gymnastik/ Hürdenlauf

Beweglichkeit wird heute Morgen auf die Probe gestellt… Wie? Durch Gymnastik. Was macht man in der Gymnastik eigentlich? Was gehört dazu? Wir werden zusammen eine Gymnastik Lektion durchleben. Es wird sicher lustig und spannend.

Am Nachmittag wird unsere Koordination gefragt sein. Wir stellen einen Hürdenlauf auf und meistern diesen in kleinen Mannschaften.

Freitag, 17. April

Ausflug Letzigrund

Wo üben die Sportler für ihre Diszipline? Wir gehen heute zusammen in ein Stadion und schauen uns genauer um, welche Sportarten dort trainiert werden können.

Für die Betreuung der Kinder steht uns nebst den Räumlichkeiten der Tagesstruktur Zentral auch ein Garten mit Sandkasten und die Aussensportanlage des Schulhauses Zentral zur Verfügung.

Wir behalten uns vor, kurzfristige witterungsbedingte Programmänderungen vorzunehmen.

Für Anliegen und Fragen kontaktieren Sie bitte:

Frau Belinda Mastev
Pädagogische Leitung
belinda.mastev@tagesstern.ch
Telefon: 056 426 27 77