Programm Herbstferienbetreuung 2020

Motto: Schokolade

In diesen Ferien erfahren die Kinder alles über die Schokolade.

Ferienwoche vom 5.-9. Oktober 2020

Bitte beachten Sie, dass es aus Witterungs- oder organisatorischen Gründen zu Programmverschiebungen kommen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht garantieren, dass die beschriebenen Aktivitäten tatsächlich zum aufgeführten Datum durchgeführt werden.

Montag, 5. Oktober

Rohstoffe für Schokolade

Was ist Schokolade? Was hat es für Rohstoffe in der Schokolade, die wir essen? Wie kommt die Schokolade so fertig schon in unsere Regale?

Wir widmen uns heute den Rohstoffen der Schokolade. Wir nehmen uns die einzelnen Rohstoffe und Inhalte ein bisschen genauer unter die Lupe. Die meisten werden sich wundern, welche Arbeit und welcher Aufwand hinter einer Tafel Schokolade steckt.

Dienstag, 6. Oktober

Schokoladen Degustation

Was gibt es für Schokoladensorten? Was bedeutet der Prozentanteil vom Kakao in der Schokolade?
Wir schauen uns die Schokoladentafeln genauer an und probieren alles aus. Wir machen eine Blindverkostung und lassen unseren Geschmacksknospen freien Lauf. Wer erkennt die Unterschiede. Vielleicht gibt es ein AHA- Erlebnis für die Kinder.

Mittwoch, 7. Oktober

Vom Kakaobaum bis zur Bohne

Was ist denn ein Kakaobaum? Wie sieht er aus? Wir durchlaufen den ganzen Prozess vom Kakaobaum hin bis zur Bohne. Dabei wird uns ein Quiz dabei helfen, das erlernte spielerisch zu vertiefen und zu festigen.

Wie fühlt sich die Bohne an? Wie riecht sie? Die Kinder dürfen die Kakaobohne genauer bestaunen.

Donnerstag, 8. Oktober                                                                

Schokoladenbrunnen

Wie sagt man so schön… es fliesst flüssiges Gold. Wir schneiden unsere Früchte gemeinsam zurecht und spiessen sie auf. Danach werden die Spiesse schön mit Schokolade überzogen und mit Streusel verziert. Natürlich werden wir sie anschliessend zum Zvieri verspeisen.

Freitag, 9. Oktober

Schokolade giessen und verzieren

Wir giessen heute unsere eigene Schokoladentafel. Dabei dürfen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es darf bunt sein, chaotisch, schräg. So wie die Kinder ihre Schokolade gestalten möchten.

Das war unser süsses Ende!

Für Anliegen und Fragen kontaktieren Sie bitte:

Frau Belinda Mastev
Pädagogische Leitung
belinda.mastev@tagesstern.ch
Telefon: 056 426 27 77