Programm Sommerferienbetreuung 2020

Motto: Länder, Reisen und Sprachen

In diesen Ferien beschäftigen wir uns mit dem Thema Länder, Reisen und Sprachen

Bitte beachten Sie, dass es aus Witterungs- oder organisatorischen Gründen zu Programmverschiebungen kommen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht garantieren, dass die beschriebenen Aktivitäten tatsächlich zum aufgeführten Datum durchgeführt werden.

Erste Woche: 6. bis 10. Juli 2020

Montag, 6. Juli

Länder

Welche Länder kenne ich? Wo war ich schon? Was für Sprachen kenne ich? Mit diesen Fragen beschäftigen uns heute. Wir tauschen uns aus und zeigen es auf der schönen grossen Weltkarte, die wir zur Hand haben. Wir veranschaulichen und basteln uns dazu ein kleines Buch.

Dienstag, 7. Juli 

Heute geht es mit dem Zug nach Basel. Wir gehen an den Punkt, an dem drei Länder sich kreuzen. Das sogenannte Dreiländereck: Schweiz, Frankreich und Deutschland.

Mittwoch, 8. Juli 

Heute dreht sich alles um die Schweiz und ihre Sprachen

Was sprechen wir alles für Sprachen in der Schweiz? Welche verschiedenen Dialekte gibt es? Wir gestalten zusammen ein Dialektlexikon undernen die Besonderheiten der verschiedenen Kantone kennen. Was sind die Spezialitäten des Kantons, etc.

Donnerstag, 9. Juli 

Fortbewegungsmittel

Wie kann ich die Ferien gehen? Welche Möglichkeiten gibt es? Was ist gut und was weniger gut?
Welche Erfahrungen habe ich schon gesammelt?

Die Kinder werden von den verschiedenen Fortbewegungsmitteln samt ihren Eigenschaften und Tücken erfahren.

Freitag, 10. Juli

Ausflug Bahnhof

Wir fahren heute verschiedene Bahnhöfe ab und schauen uns diese genauer an. Was gibt es für Besonderheiten an den verschiedenen Bahnhöfen? Was ist an jedem Bahnhof gleich? Was machen die verschiedenen Angestellten an den Bahnhöfen? Vielleicht treffen wir Mitarbeiter, die uns darüber Auskunft geben können.

Zweite Woche: 13. bis 17. Juli 2020

Montag, 13. Juli

Ausflug Flughafen

Unsere Reise führt uns an den Flughafen Zürich. Die meisten werden den Flughafen schon kennen. Aber die sie wissen vielleicht nicht, wie gross er ist und was es alles zu tun gibt am Flughafen. Wir werden uns alles ein bisschen genauer anschauen.

Dienstag, 14. Juli 

Gesellschaftsspiele: Reisen um die Welt

Spielen, spielen, spielen steht heute im Mittelpunkt. Wir spielen gemeinsam verschiedene Gesellschaftsspiele.

Uns steht eine Auswahl an verschieden Gesellschaftsspielen rund um das Thema Reisen an. Natürlich werden auch Ideen und Beispiele vorgestellt, die die Kinder selbst mit in die nächsten Ferien nehmen können und sich damit beschäftigen können.

Mittwoch, 15. Juli 

Hauptstadt der Schweiz

Auf gehts nach Bern, in unsere Hauptstadt. Warum ist es unsere Hauptstadt? Was ist so besonders an der Stadt? Natürlich werden wir bei den berühmten Bären im Bärenpark vorbeischauen und sie beobachten.

Donnerstag, 16. Juli

Was packen wir ein?

Alles rund um das Gepäck…. Pass, Visa, etc. Was brauchen wir? Was müssen wir alles einpacken, was dürfen wir nicht einpacken, welche Vorschriften gibt es bei den verschiedenen Transportmitteln.

Hilfe… An was müssen wir alles denken, damit wir weggehen können?

Freitag, 17. Juli 

Reisen fotografieren

Wir gestalten eine schöne Collage von den verschiedenen Orten, Sehenswürdigkeiten und Besonderheitendie wir gerne besuchen und sehen möchten. Das gibt eine Traumcollage mit vielen schönen Schwärmereien.

Und so wie es ist, haben diese Ferien und dieses Schuljahr auch ein Ende…

Für Anliegen und Fragen kontaktieren Sie bitte:

Frau Belinda Mastev
Pädagogische Leitung
belinda.mastev@tagesstern.ch
Telefon: 056 426 27 77