Rückblick Sportferienbetreuung 2023

 

In der zweiten Woche von den Sportferien haben wir uns mit dem Thema “Recycling” auseinandergesetzt. Dazu haben wir verschiedene Aktivitäten mit den Kindern durchgeführt.

Gestartet haben wir mit einem Sortier-Spiel. Es wurden verschiedene Arten von «Abfall» gesammelt. Die Kinder durften erraten, was wo hingehört. Beispielsweise hatten wir Glas, PET, Dosen und Batterien gesammelt. Es wurde fleissig in verschiedene Säcke verteilt. Anschliessend haben wir eine Sammelstelle aufgesucht und den Abfall Fachgerecht entsorgt.
Zudem standen die Umweltarena in Spreitenbach, zwei Waldtage und einen Besuch im Tägi Sportzentrum auf dem Programm.

In der Umweltarena gab es eine spannende Führung. Die Kinder haben gespannt zugehört und durften Fragen stellen. Danach konnten wir die Umweltarena noch genauer unter die Lupe nehmen. Am Schluss durften die Kinder auf dem Indoor-Parkour mit verschiedenen Fahrzeugen die Strecke erkunden. Das war eine Riesenspass.

Bei dem Besuch im Wald wurde über dem Feuer ein feines z`Mittag gemacht und sie konnten sich in der freien Natur austoben. Beim Aufräumen haben wir den verursachten Müll korrekt entsorgt und uns sicherheitshalber umgeschaut, dass wir alles mitgenommen haben.

Uns war es sehr wichtig, die Kinder zu sensibilisieren, was es heisst, nachhaltig zu sein und Sorge zur Umwelt zu tragen. Denn jeder einzelne kann einen Beitrag dazu leisten.

Es war eine interessante und lehrreiche Woche. Die Kinder hatten viel Spass und wir konnten gemeinsam viel lachen. Ein toller Start der Ferienbetreuung.