Rückblick Sportferienbetreuung 2023

 

In der ersten Sportferienwoche begleitete uns im Tagesstern Zurzach das Thema Sinneswahrnehmung und setzten dabei den Schwerpunkt, den eigenen Körper besser kennen zu lernen.

Als Einstig in das Thema durften wir anhand von Büchern, Videos neues Wissen über unseren Körper und die dazugehörigen Körperteile aneignen. Wir haben aber auch unserer eigenen Körper aufgezeichnet und die dazugehörigen Körperteile benannt und beschriftet. Als Ausgleich zur Wissensaneignung und der dazugehörigen Konzentration, gingen wir anschliessen noch in die Turnhalle um uns etwas austoben und unsere Ausdauer, Balance etc. erforschen und trainieren zu können.

Als zweites Thema haben wir uns dem Geschmacks- und Geruchssinn gewidmet. Dabei haben wir Lavendelsäcken selbst genäht und befüllt, sowie Duft Sticks mit ätherischen Ölen hergestellt. Aber auch an einem Geruchs-Memory und das Probieren von Lebensmittel mit verbundenen Augen durften sich die Kinder versuchen und so ihr Sinneswahrnehmung gezielt schulen.
Zum Abschluss haben wir uns dann noch die optische Täuschung näher angeschaut. Wir begaben uns dabei auf Traumreisen, die wir dann auch auf einem Blatt verbildlichten. Wir schauten uns aber auch verschiedene optische Täuschungen an und füllten Arbeitsblätter zum Thema aus. Am Nachmittag sind wir dann noch an die frische Luft gegangen, wo wir uns gezielt auf Geräusche, Gerüche und Gesehenes achteten und uns darüber austauschten. So förderten wir die visuelle, olfaktorische und auditive Wahrnehmung.

Wir durften zusammen eine spannende und erlebnisreiche Woche geniessen und freuen uns schon jetzt auf die weiteren Ferienbetreuungen.