Rückblick ZAG – Tag vom 8. Juni 2023

 

Pünktlich um 7 Uhr öffneten wir im Tagesstern Zentral die Türen. Ein Kind nach dem anderen traf bei uns ein und es wurde gemütlich gefrühstückt. Danach haben wir gemeinsam die Sandwiches zubereitet. Um 10.45 Uhr machten wir uns dann mit Rucksäcken, Sonnenhüten und viel Wasser auf den Weg zum Haldenspielplatz. Der Fussmarsch nach Baden wurde sehr schnell zum spannenden Erlebnis, da unser Lernender viel Lustiges zu erzählen hatte. Er kannte viele spannende Verstecke und Wege, welche die Reise bis dahin für die Kinder sehr kurzweilig machte.

In Baden angekommen, durften die Kinder als erstes den Spielplatz erkunden. Später haben wir dann gemeinsam unsere Sandwiches genossen und eine kurze Mittagspause gemacht. Gestärkt, wurde Verstecken gespielt, was sich auf dem grossen Spielplatz sehr gut anbot. Als kleine Überraschung sind wir dann noch mit den Kindern ein Eis essen gegangen. Die Erfrischung hat allen gut getan und wir spielten noch ein wenig, bis wir uns wieder auf den Heimweg machten. Der Heimweg ging dann doch etwas länger als der Hinweg, da alle recht müde waren. Im Zentral holten dann schon die ersten Eltern ihre müden, aber glücklichen Kinder ab.

Wir als Betreuer staunten nicht schlecht, wie unkompliziert und problemlos die Kinder trotz der Wärme und nach dem Spielen, motiviert und freudig zu Fuss nach Hause laufen konnten.

Der Tag auf dem Haldenspielplatz war für die Kinder und Betreuer ein schönes, spannendes und sehr lustiges Erlebnis.

Rückblick ZAG-Tag vom 9. Juni 2023

 

An diesem ZAG-Tag gingen wir mit den Kindern an den Eigi Weiher. Das Thema war «Kreativität in der Natur».

Um 10 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf den Weg. Bei der Bushaltestelle Friedhof angekommen, gingen wir los in Richtung Wald. Unterwegs durften die Kinder Blumen und Blätter sammeln, mit welchen sie dann am Weiher selbstständig Naturfarben herstellen konnten.

Als wir die Farben fertig hergestellt hatten, liessen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf und es entstanden verschiedene Kunstwerke.

Als alle Kunstwerke fertig waren, ging es ans Braten über dem Feuer. Jedes Kind durfte Schlangenbrot braten, welches es dann zum Zvieri gab.

Nach dem Mittagessen durften sich die Kinder im Freispiel ausleben. Es entstanden schnell kleine Boote, welche dann im Weiher auf grosse Fahrt gingen. Ebenfalls wurde fleissig nach einem Krokodil gesucht.

Als es dann Zeit war, wieder in den Tagestern zurückzugehen, räumten wir den Platz auf, packten unsere Sachen zusammen und traten den Rückweg an.

Zurück im Tagesstern gab es dann noch unser leckeres selbstgebackenes Zvieri und die Kinder spielten draussen, bis sie von den Eltern abgeholt wurden.

Es war ein toller und sehr kreativer Tag. Auch ohne Spielsachen war es nie langweilig und die Kinder konnten aus verschiedenen Naturmaterialien einzigartige Dinge zaubern.