Rückblick Sportferienbetreuung 2024

 

In der ersten Woche der Sportferien haben wir uns dem Thema „Eiszeit“ gewidmet.

Gemeinsam haben wir uns informiert, wer zu dieser Zeit gelebt hat und was die Menschen damals gegessen haben. Wir wissen jetzt auch, dass die Tiere damals wegen der Klimaerwärmung ausgestorben sind und dass einige von den Tieren bis heute noch leben.
Wir haben viel mit Eis experimentiert, mit Eis Kunstwerke gezaubert und versucht aus Eisblöcken einen möglichst grossen Turm zu erschaffen. Wir bewegten uns an der kühlen, frischen Luft und stellten uns vor, wie die Menschen mit denselben Temperaturen draussen mit selbstkreierten Lederkleidung lebten.

Mit den zwei Zutaten, Natron und Rasierschaum haben wir unseren eigenen Schnee erschaffen und unsere Sinne weitergeschult.

Wir haben aber zudem die Geschichte von Ötzi „der Mann aus dem Eis“ kennengelernt. Dank dem Ötzi-Mitmachbuch wissen wir sogar, was er zuletzt gegessen hat und was mit ihm auf den Ötztaler – Alpen geschehen ist.

Mit Hilfe von Wissensbüchern und Rätseln konnten wir unser neu erworbenes Wissen anschliessend noch verankern. So neigte sich dann auch schon wieder eine spannende und lehrreiche Ferienbetreuungswoche dem Ende zu.