Rückblick Sportferienbetreuung 2024

 

Vom 5. bis 16. Februar 2024 waren in Spreitenbach die Sportferien. Auch wir im Tagesstern hatten einiges vor in dieser Zeit. Unser Thema war «Kultur und Sprache».

In der ersten Sportferienwoche drehte sich alles um die Kultur. So ist aus mitgebrachten alten Kleidern neue Mode entstanden und die Kinder haben fleissig gemalt, geschnitten und genäht. Die Endprodukte konnten sich wirklich sehen lassen. Ebenso wurden Instrumente aus den verschiedenen Ländern besprochen und gebastelt. Nebst den Mittagessen aus verschiedenen Ländern, welche zum Teil mit den Kindern zubereitet wurden, war der Höhepunkt der ersten Woche sicher der Besuch im Landesmuseum in Zürich. Es war spannend, was man dort alles Neues über die Schweiz erfahren konnte und gesehen hat.

 

In der zweiten Woche widmeten wir uns ganz den verschiedenen Kontinenten. Jeden Tag erfuhren die Kinder neues aus dem, für den Tag ausgewählten, Kontinent. Die Länder wurden besprochen, es wurden kurze Filme angeschaut zu einigen typischen Traditionen und die Kinder malten Bilder zu den einzelnen Kontinenten. Natürlich gab es jeweils ein zum Kontinent passendes Mittagessen. Gemeinsam wurde eine Weltkarte erstellt und im Standort Zentrum aufgehängt.

Auch wenn die Reise um die Welt «nur» vom Tagesstern aus ging, so konnten doch viele neue Eindrücke gesammelt werden und von vielen Erlebnissen in den Sportferien berichtet werden. Wir freuen uns auf unsere nächste gemeinsame Reise.