Mehr als nur ein Mittagstisch

 

Die meisten Eltern kennen die typischen Mittagstische in der Schule, an denen die Kinder ihr Essen bekommen und sich an die Regeln halten müssen.

Im Zehntenhof haben wir eine andere Art des Mittagstisches entwickelt, indem wir kindgerechte Aktivitäten und Umgebungen schaffen und vertrauensvolle Beziehungen zu den Kindern aufbauen, um ein Gefühl der Zugehörigkeit zu fördern. Nach einem vollen Vormittag mit strukturiertem Unterricht und Tests suchen die Kinder nach einem Ventil, um sich auszudrücken und Kontakte zu knüpfen. Im Zehntenhof haben wir die Umgebung so gestaltet, dass wir diesen Bedürfnissen gerecht werden, wobei wir eine Kombination aus Beobachtungen und pädagogischen Erkenntnissen verwendet haben. Diese Beobachtungen sind die Grundlage für unsere Inspiration, interessenbasierte Aktivitäten zu schaffen, die den Ausdruck der Kinder durch Spass und Engagement fördern.

Wir erstellen einen wöchentlichen Aktivitätenplan, der für alle Kinder sichtbar ist, damit sie einen Eindruck davon bekommen, was sie im Laufe des Monats erwartet. Alle Aktivitäten sind freiwillig und alle Kinder werden ermutigt, sich zu beteiligen und Feedback zu geben. Für angefangene Arbeiten gibt es Ablagemöglichkeiten, so dass die Kinder ihre Arbeiten in ihrem eigenen Tempo fertigstellen können. Die Kunstwerke werden dann für alle sichtbar ausgestellt, was das Gefühl von Erfolg und Stolz fördert.

Das gesamte Personal beschäftigt sich während der Mittagspause mit den Kindern durch Gespräche, Spiele und das Anleiten neuer Aktivitäten mit dem Ziel, eine vertrauensvolle Beziehung zu jedem Kind aufzubauen. Der Zweck dieser Beziehung ist es, Vertrauen und Respekt füreinander aufzubauen, damit die Kinder und die Betreuer miteinander kommunizieren und sich gegenseitig helfen können.