Rückblick Frühlingsferienbetreuung 2024

 

THEMA: Kulinarische Reise

Erste Ferienwoche:

Während den Frühlingsferien haben wir uns intensiv mit verschiedenen Kulturen und deren Spezialitäten auseinandergesetzt.
Gestartet wurde mit einer Einführung zum Thema: «Welches Land hat welche kulinarischen Speisen». Dazu haben wir verschiedene Spiele und Aktivitäten durchgeführt.

Auf dem Programm standen typisch deutsches Essen, schwedisches Gebäck, ein indischer Bazar und natürlich auch die Schweiz. Wir haben verschiedene Aktivitäten und Ausflüge zu den einzelnen Kulturen gemacht.

Zudem durften wir im Altersheim den Senioren selbstgemachte schwedische Zimtschnecken vorbeibringen.
Ein Highlight in dieser Woche war der Besuch im Lindt Home of Chocolate in Kilchberg (ZH). Dort konnten die Kinder in die Welt der Schokolade eintauchen und auch etwas von der Lindt Schoggi probieren.

Zum Abschluss haben wir einen indischen Bazar aufgestellt und ein eigenes Curry hergestellt.

 

Zweite Ferienwoche:

Der Montag startete leider mit schlechtem Wetter. Dennoch haben wir ein grosses Feuer gemacht und konnten selbst Fajitas herstellen. Vielen Dank an Frau Hediger und ihre Jungs für den tollen Outdoor Fajita Plausch.

Bei einem Besuch im Dönerladen in Baden bekamen die Kinder Einblick hinter die Kulissen. Es wurde ausführlich gezeigt, wie Döner und Dürüm gemacht werden. Es war ein sehr schmackhafter Nachmittag.

Zum Thema Italien haben wir von A-Z selbst Pasta hergestellt. Die Kinder waren sehr fleissig. Es brauchte Zeit und Geduld bis wir die Teigwaren hergestellt hatten. Das Ergebnis schmeckte wunderbar.

Ein Besuch im Basler Zoo stand ebenfalls auf dem Programm. Das Thema Afrika wurde mit den Kindern thematisiert. Wir haben uns auf die Suche nach den «Big Five» gemacht. Wir haben fast alle Tiere gesehen, bis auf den Leoparden, der wollte sich nicht blicken lassen. Es war ein sehr spannender Tag.

Zum Abschluss haben wir ein English Breakfast zubereitet. Baked Beans, Porridge und Buttertoast durften da nicht fehlen. Am Nachmittag sind wir nach Mandach gereist, um einen Tee herzustellen. Dazu haben wir Kräuter in der Natur gesucht und gesammelt. Im Weinkeller, bei schöner Stimmung, durften wir einen warmen, selbstgemachten Tee geniessen.

Für uns waren dies sehr lehrreiche und interessante Frühlingsferien. Die Kinder haben verschiedene Kulturen und diverse Spezialitäten kennengelernt und hatten dabei sehr viel Spass.