In dieser Woche drehte sich vieles um das Thema, «Seife, Blasen, Blub…»

Montag, 11. Oktober 2021

In die Herbstferien starteten wir am Montag mit 19 motivierten Kindern, die interessiert waren, ihr Wissen über Seife zu erweitern.
Gemeinsam thematisierten wir das Thema Seife. Wie setzt sich die Seife zusammen, was für Arten von Seifen gibt es und für was benötigt man die Seife.
Am Nachmittag machten wir eine Spielplatztour, wo sich die Kinder austoben konnten. Auf der Tour konnten die Kinder nach Herzenslust klettern, balancieren, rutschen und springen

Dienstag, 12. Oktober 2021

Am Dienstag begrüssten wir eine Kindergruppe von 17 Kindern. Mit vollgepackten Rucksäcken reisten wir mit dem Bus nach Endingen. Angekommen in Endigen machten wir uns zu Fuss auf den Weg Richtung Wald ,,Flügerliplatz‘‘. Im Wald angekommen, durften die Kinder erstmals auf Entdeckungstour gehen und die vielen Spielelemente erkunden. Zur Aufwärmung haben wir gemeinsam einen Tee vorbereitet, welchen wir danach über dem Feuer erhitzten. Zum Mittagessen gab es Hamburger vom Grill und Gemüsesticks. Den Kindern hatte das Mittagessen besonders gut geschmeckt. Am Nachmittag experimentierten wir mit Seifenblasen. Die Kinder durften Seifenblasen in verschiedenen Grössen herstellen. Am Abend verabschiedeten wir die müden, aber glücklichen Kinder.

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Am Mittwoch starteten wir mit einer kleineren Gruppe mit 9 Kindern. Am Morgen stellten wir eigene Tagessternseife her. Jedes Kind durfte seine eigene Seife gestalten. Alle Kinder waren sehr konzentriert und mit viel Freude dabei. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg Richtung Tägipark. Wir machten einen Ausflug zur Minigolfanlage. Alle Kinder waren mit grosser Ausdauer und mit viel Spass dabei, die verschiedenen Hindernisse mit dem Ball zu überqueren. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Glace nach Wahl Vielen Dank liebe Gelateria Wundertüte für die leckeren Glace‘s.

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Am Donnerstag reisten wir mit 18 motivierten Kindern und voll gepackten Rucksäcken mit dem Bus, Zug und Tram nach Zürich in den Zoo. Wir besuchten Tiere aus verschiedensten Ländern.
Als Stärkung gab es für die hungrige Kinderschar zum Mittagessen Sandwiches mit Aufschnitt, Chips und verschiedene Gemüsesticks.
Das Highlight des Zoobesuches waren die aktiven und lustigen Affen im Affenhaus.
Die traurige Nachricht der Zoowärterin, über das Versterben des männlichen Löwen vor 4 Monaten, machte die Kinder sehr nachdenklich. Denn die Vorfreude auf den männlichen Löwen war sehr gross.
Am Abend erzählten die Kinder den Eltern von ihren spannenden und interessanten Erlebnissen im Zoo.

Freitag, 15. Oktober 2021

An unserem letzten Tag der Ferienbetreuung begrüssten wir eine Kindergruppe von 14 Kindern. Mit dem Bus und Zug reisten wir von Wettingen nach Bad Zurzach. Vom Bahnhof in Bad Zurzach spazierten wir auf einen Spielplatz, wo die Kinder sich nach ihren Bedürfnissen austoben konnten. Gestärkt nach dem Mittagessen liefen wir zu den Salztürmen, wo die Alpakas zu Hause sind. Dort fand das lang ersehnte Alpakatrekking statt. Die Alpakas warteten schon sehnsüchtig auf uns. Herzlich wurden wir in Empfang genommen und es entstand ein erstes Kennenlernen durch das Beschnuppern von Mensch und Tier. Gemeinsam sprachen wir über die Alpakas. Regula, die Besitzerin, erzählte uns etwas über die Tiere und die Kinder durften anschliessend Fragen stellen. Danach durften wir die Tiere von Hand füttern und später machten wir uns mit den Alpakas auf den Weg. Die Kinder führten mit viel Sicherheit und mit viel Verantwortungsbewusstsein die Tiere an der Leine. Als Erinnerung an den Tag, durften wir Wolle von den Alpakas mit nach Hause nehmen. Für uns alle war es eine sehr lehrreichen Erlebnistour.
Vielen Dank liebe Regula Schwyzer für den erlebnisreichen Nachmittag.