Rückblick Frühlingsferienbetreuung 2023

Thema Medien

Woche 1
In der ersten Woche haben wir mit einer Einführung zu unserem Thema Medien gestartet. Welche Medien gibt es? Was kann man mit den verschiedenen Medien alles machen? Danach wurde fleissig gemalt und gebastelt. Passend zum Thema entstand ein Medienplakat.

In Basel haben wir die traditionelle Papiermühle besucht. Das war ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Sie konnten zuschauen, wie Papier hergestellt wird und durften danach sogar mit Feder und Tinte schreiben. Die Kinder waren total begeistert und erhielten zum Schluss sogar noch ein kleines Souvenir. Natürlich durfte ein Besuch im Kindermuseum in Baden auch nicht fehlen.

Woche 2
Die zweite Woche haben wir mit einem Besuch im Basler Zoo gestartet. Dort haben wir mit dem Handy verschiedene Motive fotografiert. Zudem stand «Brötle» im Wald und einen Werbespot zu drehen auf dem Programm.

Die Badener Altstadt hat viele tolle Plätze zu bieten. Wir sind mit dem Bus nach Baden gereist und haben alles, was den Kindern gefallen hat, fotografiert. Sie durften auf dem Fotoapparat selbst abdrücken. Davon haben die Kinder ein kreatives Gemeinschaftsbild gestaltet.

Auch das Radio haben wir genauer unter die Lupe genommen. Wie funktioniert ein Radio? Wir erkundigten die Geschichte dahinter und noch Vieles mehr.

Zum Abschluss von den Ferien und zum Thema Medien, sind wir nach Zürich gereist. Dort durften wir das Kino Houdini besuchen und haben eine Führung hinter den Kulissen erhalten. Den Kindern wurde erklärt, wie ein Kino funktioniert, wie der Film auf die Leinwand kommt und die verschiedenen Kinosäle durften wir auch besuchen. Zum Schluss durften wir einen kurzen Kinofilm anschauen.
Es waren sehr interessante und lehrreiche Frühlingsferien. Das Thema Medien und die dazugehörenden Aktivitäten sind bei den Kindern super angekommen.