Rückblick Frühlingsferienbetreuung 2023

 

Woche 1
In der ersten Woche starteten wir mit einer Einführung zum Thema Wikinger. Wir eigneten uns durch Bücher, einen Filmausschnitt und weitere Literaturen, Wissen an. Wer waren die Wikinger, wo lebten sie und noch Vieles mehr. Anschliessend erprobten wir uns an diversen Rätseln und überprüften so unser erlangtes Wissen. Doch auch das Basteln durfte natürlich nicht fehlen. So kreierten wir einen Wikingerhelm, ein Wikingerschild und eine Doppelaxt. Die Wikinger waren früher aber auch viel in Bewegung, wodurch sich die Kinder auch Wissen über eine Schnitzeljagd aneignen durften und wir uns auf eine Wikingerschnitzeljagd begaben. Bei der Schnitzeljagd durften die Kinder den Spuren der Wikinger folgen und diverse Posten bezwingen, bis sie zu dem Schatz gelangten. Als Anerkennung erhielt dann jedes Kind auch ein Wikingerdiplom und wurde somit zum echten Wikinger gekürt.

Zum Abschluss der Woche begaben wir uns dann noch in die Turnhalle, wo wir Festungen bauten, die wir bezwingen konnten und unsere gebastelten Wikingerhelme etc. zum Einsatz kamen.

Woche 2
In der zweiten Frühlingsferienwoche begleitete uns im Tagesstern Zurzach das Thema Ägypten. Durch eine Traumreise tauchten wir in die Zeit des alten Ägypten ein und eigneten uns so erstes Wissen an, welches wir dann auch auf einem Blatt verbildlichten. Um das Wissen der Kinder noch etwas zu vertiefen, schauten wir dann noch diverse Bücher zum Thema an und tauschten uns in der Gruppe über unser erlangtes Wissen aus. Auch zu diesem Thema durften die Kinder dann anhand von diversen Arbeitsblättern ihr Wissen testen.
Um dem angeigneten Wissen auch ein Bild zu verschaffen, durften wir ein Ausflug nach Basel, in das Antikmuseum geniessen. Dabei konnten wir alte ägyptische Fundstücke und Werke bestaunen und uns einen Eindruck verschaffen, wie die Ägypter früher gelebt haben. Doch dabei blieb auch noch genug Zeit für einen kurzen Besuch auf einem Spielplatz, bevor wir uns wieder auf die Rückreise begaben.

Wir vertieften das Thema Ägypter weiter, indem wir uns den Pyramiden und Sphinx widmeten. Wir betrachteten zu Beginn wie eine Pyramide gebaut wird, aus welchem Material sie besteht und für was sie früher dienten. Anschliessend bastelte jeder aus Gips seine eigene kleine Pyramide und schmückte sie mit Farben. Wer Lust hatte, konnte dann noch eine Sphinx-Klappkarte basteln.

Anschliessend wechselten wir zu den Pharaonen. Auch da eigneten wir uns durch Literaturen Wissen an und tauschten uns über unser Erlerntes aus. Wir schminkten uns wie Pharaonen und bastelten ein Pharao/Tutenchamun Maske.

Zum Abschluss bereiteten wir für das Mittagessen ein köstliches ägyptisches Fladenbrot zu und übten uns am Hieroglyphen schreiben und lesen.