Rückblick auf den ZAG-Tag vom 19. Mai 2023
Unseren ersten ZAG Tag in diesem Schuljahr verbrachten wir unter dem Motto «Magie des Zwergenweges ».
Das Abenteuer startete im Tagesstern. Die Kinder gestalteten ein Titelbild für unser eigenes Märchen und malten ein paar Bilder dazu aus. Danach folgte eine spannende Reise mit dem Bus und Zug.
Dabei erzählte unser Lehrling den Kindern magische Geschichten und sie beobachteten die schöne Natur des Kantons Aargau. Die Gemeinde Leuggern begrüsste uns mit schönem Wetter und freundlichen Einwohnern, welche uns den Start des mystischen Weges zeigten. Dort wurde die Geschichte über Zwerge erzählt.
Der ganze Weg bestand aus 9 Stationen. Bei jeder Station erwartete uns eine grossartig geschnitzte Zwergfigur, welche eine spannende Aufgabe mit sich brachte. Wir durften z.B. eine Melodie vorspielen, riesige Zwergenschuhe anprobieren, versteckte Zwerge zählen, ein Hamsterrad bewegen, nach Honig klettern und uns in einer Eierschale verstecken.
Ein besonderes Highlight für die Kinder war die Kugelbahn bei der Station 8, welche sich zwischen Apfel- und Birnenbäumen versteckt hatte. Unser Mittagessen genossen wir in Ruhe bei der Lourdes Grotte. Natürlich fehlte auch die Zeit zum Spielen nicht. Beim Posten 4 fanden unsere kleinen Entdecker einen lässigen Spielplatz mit einer Rutsche und Schaukel. Dort konnten sie auch im hohen Gras verstecken spielen. Beim Posten 6 bewunderten wir eine traumhafte Aussicht und entspannten uns bei einer grossen Hollywoodschaukel.
Auf unserm Rückweg gingen wir einem Bach entlang, wo wir die Ruhe und den Klang der Natur genossen. Am Schluss des Tages im Tagesstern angekommen, konnten wir unser Abenteuer durch eine Vorführung des eigenen Märchens nochmals erleben.