Der Wechsel der Standortleitung in Tegerfelden hat bei den Kindern vieles in Bewegung gesetzt. Abschied feiern, eine neue Person kennenlernen, das hat für Verunsicherungen gesorgt. Manches Tageskind fand sich schnell im Veränderungsprozess zurecht, andere hatten eher Mühe.
Um diesen Prozess gut zu begleiten hat die neue Standortleitung den Fokus in der pädagogischen Planung auf die Thematik «Veränderung» gelegt und in Gesprächen und Aktivitäten die Kinder langsam auf dem Weg begleitet. Dazu wurden Gefühle wie Wut, Trauer, Unsicherheit u.v.m. besprochen, hierzu haben wir uns das Buch von Mies van Hout: «Heute bin ich» angeschaut, die Bildkarten dazu genutzt und die Kinder konnten ihre Gefühle bildlich darstellen.
Wichtig war ihnen auch die Gestaltung einer Erinnerungsschachtel, die sie frei nach ihren Vorstellungen anfertigen durften, natürlich mit einem Foto der ehemaligen Standortleitung. Zum Abschluss bemalte sich jedes Kind einen Mutmachstein, den es bei sich tragen kann und in Zeiten von Verunsicherung in die Hand nehmen kann.