Mit allen Sinnen den Wald entdecken

 

Einmal im Jahr, während die Schulen für interne Weiterbildung schliessen, bieten wir eine ganztags Betreuung an – den ZAG-Tag.

Wir starteten gemeinsam im Tagesstern und machten uns von dort auf den Weg zur Bushaltestelle. Die Kinder freuten sich auf die Busfahrt und den Wald zu entdecken. Es war ein heisser Tag, sodass wir es gemütlich genommen haben, die Reise zum Wald genossen haben und immer wieder Verschnauf- und Trinkpausen gemacht haben. Die Kinder haben uns vieles erzählt und konnten neue Freundschaften schliessen.

Nach diesem langen Weg haben wir es endlich geschafft und sind angekommen. Die Kinder haben mit Decken und Waldmaterialien Hütten gebaut. So haben sie den Wald auf eigene Faust entdeckt. Zusammen mit den Kindern machten wir ein Feuer, wo wir dann auch unsere Würste brätelten. Dazu gab es einen leckeren Reissalat, geschnittene Tomaten, Gurken und Brot.

Am Nachmittag durften wir zusammen den Barfussweg entdecken. Gemeinsam zogen wir unsere Schuhe und Socken ab, damit wir alle Materialien gut spüren konnten. Die erste Runde machten wir über Tannenzapfen, Waldboden, Holz, Steine und zum Schluss liefen wir mit unseren Füssen durch einen kalten Bach als kleine Abkühlung.

Viele Kinder hatten uns von ihren Lieblingstieren erzählt und deshalb beschlossen wir spontan auf dem Rückweg einen Bauernhof zu besuchen. Die Kinder waren begeistert die Pferde zu betrachten und sogar zu streicheln.

Für eine kurze Abkühlung haben wir im Tagesstern den Rasensprenger angestellt und alle Kinder durften als Abschluss darunter springen. Die Kinder haben den ganzen Tag alle ihre Sinne benutzt, um sich und ihre Umgebung zu erforschen.
Wir hatten alle einen erlebnisreichen, abenteuerlichen und sinnreichen schönen Tag!