Rückblick Sportferien Tagesstern Meisterschwanden

 

Zum Thema «Eine Reise um die Welt» haben wir uns mit den verschiedenen Sprachen, Tieren und Essensgerichte auseinandergesetzt. Verteilt in drei Tagen, haben wir vieles gelernt. Wir sind gespannt, interessiert und voller Motivation in das Thema gestiegen.

Da wir in der Gruppe Kinder und Erwachsene hatten, welche Deutsch nicht als Muttersprache haben, durften wir voneinander viele Wörter der eigenen Sprache lernen. Und zwar aus der Französischen, Italienischen und Albanischen Sprache. Natürlich haben wir die Weltsprache Englisch nicht vergessen.

Wir haben unsere Herkunftsländer auf der Weltkarte gesucht und die Nachbarsländer kennengelernt.
Passend dazu haben wir zusammen eingekauft und gekocht. Am Montag wurden Burger aus der amerikanischen Küche gemacht, am Dienstag Gnocchi aus der italienischen Kultur und am Freitag Hörnli mit Gehacktem, was die Schweizerküche vertrat.

Da man mit dem Zug ebenfalls reisen kann, erkundigten wir Ende Woche den Bahnhof Wohlen. Wir schauen uns den Bahnhof genau an und natürlich tauchten viele Fragen auf;
-Wie erhält man ein Zugticket?
-Darf man ein Hund im Zug mitnehmen?
-Warum gibt es am Bahngleis weisse Striche?
-Aus welchem Grund muss man sich im Zug oder im Bus nicht anschnallen?

Alle diese Fragen beantwortete uns eine Mitarbeiterin am SBB-Schalter.

Wir fuhren mit allen Antworten zurück in den Tagesstern und waren sehr glücklich darüber, dass wir viel Neues gelernt haben.