Rückblick Sportferienbetreuung 2023

 

In den Sportferien hatten wir in der Ferienbetreuung das Thema Reisen und die Welt. Zusammen bastelten wir passend zum Thema eine Weltkugel aus Styropor. Die Kinder konnten die Vorlage dazu als Inspiration nehmen, jedoch auch eigene Ideen einbringen, wie sie sonst die Erdkugel gestalten wollen. Spannend zu beobachten war, dass die Kinder unterschiedliche Vorgehensweise hatten, wie sie dies gestalten konnten, z.B.: Mit dem Pinsel oder mit den Händen die Wasserfarbe auf dem Styropor verteilen.

Die Fein,-Grobmotorik der Kinder wurden durch diese Tätigkeit gefördert, wie z.B.: Wie halte ich den Pinsel, wie dosiere ich den Druck, damit die zwei Styroporhälften zusammengepresst werden und die Kinder versuchten die Malschürze selbst zu binden oder zu knöpfen.

Gleichzeitig haben sich die Kinder auch untereinander geholfen, dass förderte die sozialen Fähigkeiten.
Nebenbei haben wir auch ein anderes kreatives Angebot zur Verfügung gestellt. Die anderen Kinder konnten ein Plakat über unser aktuelles Thema «Reisen» gestalten.

Nachdem die Kinder das Plakat fertig gestalten haben, haben wir Fotos, welche wir die ganze Woche immer wieder gemacht haben, auf dem Plakat geklebt. Das Plakat zeigt uns, welche spannenden Sachen wir die ganze Woche gemacht.