Tierbegegnungen und Waldabenteuer – Ein Ausflug in den Wildpark Roggenhausen

Im Mai unternahmen wir einen Ausflug in den Wildpark Roggenhausen in Aarau. Ziel des Ausflugs war es, den Kindern einen direkten Kontakt zur Tierwelt zu ermöglichen und ihre Naturerfahrung zu erweitern. Nach der Anreise stärkten wir uns gemeinsam mit mitgebrachten Sandwiches, bevor wir den Wildpark erkundeten. Die Kinder begegneten verschiedenen Tieren wie Ponys, Pfauen, Wildschweinen, Elchen und Ziegen. Besonders spannend war für viele die Möglichkeit, Ponys und Ziegen aus nächster Nähe zu beobachten und diese sogar zu füttern.

Im Anschluss an den Tierparkbesuch verbrachten wir Zeit auf dem Spielplatz. Die Kinder hatten dort die Gelegenheit, sich frei zu bewegen, zu klettern, zu balancieren und ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch zu fördern. Die Bewegung an der frischen Luft und das gemeinsame Spiel stärkten nicht nur ihre Koordination, sondern auch das Gruppengefühl.

 

Ein besonderes Highlight war der Rückweg durch den Wald. Unter Aufsicht durften die Kinder ein Stück des Weges eigenständig zurücklegen – ein Erlebnis, das ihnen sichtlich Freude bereitete und ihr Selbstvertrauen stärkte. Es war schön zu beobachten, mit wie viel Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit sie sich dabei verhielten.