Wir haben einen kleinen Teich hinter dem Tagestern, der für die Kinder ein ganz besonderer Ort ist. Vor allem im Frühling lässt sich dort ein faszinierendes Naturschauspiel beobachten: die Entwicklung vom Leich, über die Kaulquappen bis hin zu den fertigen Fröschen.
Gemeinsam mit den Kindern gehen wir immer wieder zu diesem Teich, um die einzelnen Veränderungen ganz bewusst wahrzunehmen. Zuerst entdecken wir die kleinen, durchsichtigen Eier im Wasser. Nach einiger Zeit schlüpfen daraus winzige Kaulquappen, die neugierig durch den Teich schwimmen. Mit jeder Woche können wir beobachten, wie sie wachsen, zuerst Hinterbeine, dann Vorderbeine bekommen, und sich langsam in kleine Frösche verwandeln.
Diese regelmäßigen Besuche sind für die Kinder besonders spannend, da sie die Entwicklung Schritt für Schritt miterleben können. Dabei lernen sie nicht nur viel über die Natur und den Lebenszyklus der Frösche, sondern auch, achtsam mit ihrer Umwelt umzugehen. Der Teich wird so zu einem Ort des Staunens, Entdeckens und Lernens.
